AG SPD 60 plus Gründung in Velbert-Mitte

Am 30.11.2017 fand in den Räumlichkeiten der SPD Velbert die Gründungsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus Velbert-Mitte statt.

Nach einigen Jahren ohne eine SPD 60 plus  Gemeinschaft in Velbert möchte der neue Vorsitzende Wilhelm Meincke sozialdemokratischen Seniorinnen und Senioren wieder eine Heimat geben. „Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit und bin mir sicher, dass wir was bewegen werden“ ergänzt Meincke freudig. Meincke ist erst vor kurzem aus Ratingen nach Velbert gezogen und hat auch die AG SPD 60 plus im Kreis Mettmann angeführt. Die Arbeitsgemeinschaft möchte ein Sprachrohr der Seniorinnen und Senioren werden, gerade weil es in Velbert keinen Seniorenbeirat im Rat gibt. Genug Erfahrung haben die ehemaligen Jusos in jedem Fall.

Zur Mitgliederversammlung erschien die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Sie berichtete über den aktuellen Stand der Regierungsbildung und erzählte von ihren Veranstaltungen zu diesem Thema.

Auch der wohlbekannte ehemalige Präsident des Europaparlaments, Klaus Hänsch, hielt einen exzellenten Vortrag. Er fasste rhetorisch beeindruckend die aktuelle Lage der Sozialdemokraten in Deutschland und Europa zusammen.

Neben diesen hochkarätigen Gästen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Ivo Simic, vielen bereits bekannt aus der SPD-Fraktion, dem Integrationsrat oder der AfA. Als Beisitzer wurden Veronika Giersbach, Tutty Meincke, Rolf Otterbeck und Erich Seier gewählt.

Eine besondere Ehre kam der langjährigen Vorsitzenden Renate Lorenz zu Teil. Die Mitglieder wählten Sie zum Ehrenmitglied.