In den gegenwärtigen unsicheren Zeiten gewinnen die europäischen Themen für unser zukünftiges Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand noch mehr an Bedeutung.
Gerade die Volksabstimmung in Großbritannien hat gezeigt, wir lösen die Herausforderungen nicht mit rückwärtsgewandten nationalen Egoismen oder mit falschen Parolen der Populisten. Wie selbstverständlich nutzen wir die Vorteile der Europäischen Union. Offene Fragen und Kritik sollten helfen, Euro weiterzuentwickeln. Die öffentliche Aufmerksamkeit wird aber vielfach denen überlassen, die Europa zurückentwickeln oder gar zerstören wollen.
Unser Engagement für Europa ist jetzt gefragt. Zwei Veranstaltungen zum Thema Europa sind für den Monat September geplant. Alle interessierten Bürger sind dazu recht herzlich eingeladen. Besonders freuen wir uns auf Dr. Klaus Hänsch. Er kommt am Mittwoch, den 7. September 2016 nach Ratingen, um über seine Sicht von Europa zu informieren und mit uns über Europa zu diskutieren. Klaus Hänsch kann auf eine langjährige Tätigkeit als Mitglied des Europäischen Parlaments und Mitglied der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament zurückblicken. Von 1994 bis 1997 war er Präsident des europäischen Parlaments. Die Veranstaltung mit Klaus Hänsch findet im Haus am Turm in der Turmstraße 10 bzw. Angerstraße 11 in Ratingen statt. Beginn ist 19 Uhr.
Am Mittwoch, den 28 September 2016, bieten wir eine kostenlose Tagesfahrt zum Europäischen Parlament in Brüssel an. Die Abfahrt von Ratingen ist um 8 Uhr geplant. Wir werden andere Haltepunkte im Kreis Mettmann noch bekanntgegeben.
In Brüssel ist zunächst ein Stop am Atomium geplant. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt werden wir dann auf Einladung unserer Europaabgeordneten Petra Kammerevert das Europäische Parlament besuchen.
